Aus dem Leben gegriffen: Unsere Patienten und ihre Angehörigen erzählen

Berührende Erfahrungsberichte

Aylin, Pia und Roman erzählen, wie sie selbst oder nahe Familienmitglieder die Zeit mit Moyamoya erlebt haben. Wie haben sich die Untersuchungen und Spitalaufenthalte angefühlt, das Wechselspiel zwischen Ängsten und Hoffnung? Ihre Geschichten sind mitten aus dem Leben gegriffen – und haben dank des Moyamoya Centers ein Happy End gefunden.

«Ich habe mein Leben zurück»

Aylin ist acht Jahre alt, als sie in einer Turnstunde plötzlich starke Kopfschmerzen bekommt, Schwindel spürt und alles verschwommen sieht. Diagnose: Moyamoya.

Aylins Geschichte

«Diesen Augenblick werde ich nie vergessen»

Bei Pias 7-jährigem Bruder Tobias wird Moyamoya diagnostiziert. Ein harter Schlag für die ganze Familie.

Pias und Tobias Geschichte

«Beim Binden meiner Snowboardschuhe konnte ich meine Hand nicht mehr bewegen»

Roman erinnert sich ganz genau an den Moment, als sich zum ersten Mal Symptome von Moyamoya bei ihm zeigten. Heute geniesst er sein Leben in vollen Zügen.

Romans Geschichte